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Der Bau des Schleswig-Holstein-Kanals von 1777 bis 1784

In 2 Tagen

Auf einen Blick

Der Bau des Schleswig-Holstein-Kanals von 1777 bis 1784.

Der Bau des Schleswig-Holstein-Kanals (1777–1784) war das größte Infrastrukturprojekt des Dänischen Gesamtstaates. 1774 begannen die Planungen für den Streckenverlauf, 1777 die Bauarbeiten. Nach nur sieben Jahren Bauzeit war der fast vierzig Kilometer lange, von Hand gegrabene Kanal mit seinen sechs Schleusen fertig. Der Vortrag ordnet den Kanalbau in das politische und wirtschaftliche Umfeld seiner Zeit ein und erklärt anhand zeitgenössischer Karten und Abbildungen die technischen Details des Kanals und seiner Schleusen, die als die modernsten ihrer Zeit galten. Ebenso werden die wirtschaftlichen Auswirkungen des Kanals auf die Herzogtümer gezeigt. Heutzutage ist der Schleswig-Holstein-Kanal, der 1853 aus politischen Gründen in „Eiderkanal“ umbenannt wurde, das größte technische Denkmal in Schleswig-Holstein. Der Vortrag zeigt abschließend, welche Kanalabschnitte und Bauwerke bis in die heutige Zeit erhalten geblieben sind.
 
Nach dem Abitur in Münster (Westfalen) verschlug es Martin Rackwitz zum Studium der Anglistik und Geschichte nach Schleswig-Holstein. 1998 Erstes Staatsexamen für das gymnasiale Lehramt und Magister Artium an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Promotionsstipendiat des Landes Schleswig-Holstein und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes. 1999–2003 Forschungsaufenthalt an der University of Edinburgh. 2004 Promotion zum Dr. phil. am Historischen Seminar der CAU. Seitdem Historiker in Kiel. Buchpublikationen zu Schleswig-Holstein im Vormärz, zur Schleswig-Holsteinischen Erhebung 1848, zu Kiel im Ersten Weltkrieg und dem Kieler Matrosenaufstand 1918. Kurator der Ausstellung „1773. schleswig.holstein.dänemark – Gemeinsam in die neue Zeit“ im Landesarchiv Schleswig-Holstein 2023/24.

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